Kali/Arnis/Escrima Jun Fan Jeet Kune Do Cacoy Doce Pares Eskrido
Kali Silat Pencak Silat

 

Jun Fan Jeet Kune Do

Jeet Kune Do („Weg der eingreifenden Faust“) ist ein von Bruce Lee entwickeltes Kampfkunstsystem bzw. Selbstverteidigungskonzept. Ursprünglich wurde das Kampfsystem Jun Fan Gung Fu bzw. Jun Fan Kung-Fu genannt, wobei Jun Fan von Lees chinesischem Namen herrührt.

Das System ist auf größtmögliche Effektivität im Kampf ausgerichtet. Dazu kombiniert es einerseits Elemente aus dem Wing Chun mit Techniken aus diversen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten, darunter auch das westliche Boxen. Andererseits verzichtet es komplett auf traditionelle Elemente fernöstlicher Kampfkünste. Lee legte stets großen Wert darauf, dass sein Konzept nicht als ritualisierte Kampfkunst verstanden wurde.

Das Kampfsystem von Bruce Lee ist kein Stil im eigentlichen Sinne.
Die Effektivität dieses Systems beruht auf dem Weglassen von unnötigen Bewegungsabläufen. Der schnellste und einfachste Weg zu Verteidigung und Angriff wird gesucht und eingesetzt. Bruce Lees JKD verwendet Elemente aus dem Kickboxen, Boxen, Fechten und verschiedenen chinesischen Gung Fu Methoden.

Eine gute Hand-Auge-Fußkoordination sind das Ergbnis des JKD Trainings.

IMB-Akademie Giessen

Kontakt Bernd Balser Telefon: 0172-6663837